Musik

Eine wichtige Komponente meines Lebens ist die Musik. In meiner Kindheit bekam ich einige Jahre Klavierunterricht. Die Musiktheorie die ich dort lernte erlaubte es mir später im Eigenstudium Gitarre zu lernen. Seit ich in Karlsruhe studiere besitze ich kein Klavier mehr und beschäftige mich mehr mit der Gitarre.
Gitarre
Meine Gitarrentechnik hab ich mir Hauptächlich von Mark Knopfler und John Petucci() abgeschaut. Mein Equipment besteht aus einer Yamaha RGX-400 Gitarre mit zwei Humbucker Tonabnehmern. Für die Effekte verwende ich ein Boss Gt-8 Fußtreter der mehr als genug möglichkeiten liefert. Für den Unplugged Bedarf dürfen sowohl eine Nylonseitengitarre von Höfner und ein Epiphone Westerngitarre herhalten.
Homerecording
Zusammen mit meinem Bruder habe ich Zuhause in Dossenheim ein kleines Tonstudio in dem wir uns in der letzten Zeit mit OpenSource Aufnahmetechnik unter Linux beschäftigen. Wir verwenden dazu die Software Ardour und das Multimediaprotokoll JACK.