Studium

Die Promotion konnte ich im November 2015 erfolgreich abschließen.
Ich habe von 2003 bis 2009 Maschinenbau an der Technischen Universität Karlsruhe (TH) studiert.

Ich habe mich dort in den allgemeinen Maschinenbau vertieft. Meine beiden Hauptfächer und somit gleichzeitig meine Interessensgebiete sind:
o Strömungsmechanik
o Thermische Turbomaschinen (Gasturbinen, Dampfturbinen, Triebwerke)
Meine Studienarbeit habe ich im Bereich Strömungsmechanik absolviert und mich dort mit der Strömung-Strukturkopplung (FSI) beschäftigt.


In meiner Diplomarbeit habe ich wiederum im CFD-Bereich durchgeführt. Ich modellierte die Radialturbine eines Abgasturboladers und führte instationäre, dreidimensionale Strömungssimulationen durch. Durch virtuelle Druckmesstellen konnte ich dann detailiert Druckschwingungen auf den Rotorschaufeln detektieren und deren Anregungsmechanismen kategorisieren.
Nach erfolgreichem Abschluß zum Dipl.-Ing verplichtete ich mich weitere 5 Jahre am Karlsruher Institut für Technologie um auf dem Gebiet der numerischen Magnetohydrodynamik zu promovieren. In dieser Zeit konnte ich mich intensiv mit dem OpenSource CFD-Code OpenFOAM beschäftigen und darin einen neuen Löser entwickeln mit dem es möglich ist magnetohydrodynamische Strömungen in instationären und inhomogenen Magnetfeldern numerisch zu beschreiben.
Im folgenden habe ich eine Liste aller Vorlesungen zusammengestellt, die ich im Laufe meines Studiums gehört habe. Ich habe selbst gestaunt wieviele da zusammenkommen.
Grundlagen der Chemie
Höhere Mathematik 1,2,3
Experimentalphysik
Maschinenkonstruktionslehre 1,2,3
Technische Mechanik 1,2,3
Thermodynamik 1,2
Strömungslehre
Mathematische Methoden der Strömungslehre
Mehrkörperdynamik
Technische Schwingungslehre
Werkstoffkunde 1,2
Produktentwicklung Fertigung/Produktion
Produktentwicklung Methodik
Mess und Regelungstechnik
Wärme und Stoffübertragung
Produkt Lifecycle Management
Strömungen mit Chemischen Reaktionen
Numerische Strömungslehre
Verbrennungsmotoren A,B
Verbundfach Strömungsmaschinen
Turbinen Luftstrahltriebwerke
Thermische Turbomaschinen 1,2
Maschinelles Sehen
Industriebetriebswirtschaftslehre
Luft und Raumfahrttechnik
Optische Strömungsmechanik
Aerothermodynamik
Turbinen und Verdichterkonstruktion
Angewandte Strömungsmechanik
Numerische Methoden der Zweiphasenströmungen
Technisches Design